Tutorials DIY Kindersitzbezug

Tutorial für Kindersitzbezug!



Ich möchte euch hier zeigen wie ich den Kindersitz meiner Tochter nach 7 Jahren in Gebrauch wie Neu erscheinen hab lassen!
Ich hatte lange nach einem Schnittmuster gesucht und keines gefunden, danach ist mir dann eingefallen, dass ich dann auch den gesamten Überzug auch mit Volumvließ füttern musste also hab ich weiter gesucht und kam auf einen Bloggeintrag von Nadelzauber. Die Idee davon fand ich super aber Ihre Umsetzung nicht ganz so toll. Jetzt wurde ich gebeten selbst ein Tutorial zu schreiben und das mach ich nun auch.

Ihr braucht: Schere, Schneiderkreide, Stecknadeln, 2 x 1m Baumwollstoff  (diese Angabe variiert je nach Kindersitz), 3m Schrägband (auch das ist je nach Kindersitz verschieden) Nähmaschine und passende Nähseide

Ich habe jeden Teil extra genäht. Das heißt ich hab mir beim Kindersitz ausgesucht welcher der drei Teile am einfachsten für den Anfang ist und habe mich für das Kopfteil entschieden, danach als Kopfteil fertig war kam das Rückenteil und zum Schluss den Sitzteil.

Zuerst habe ich den Teil den ich zuerst nähen werde gut fotografiert. Das soll dir nachher helfen den Überzug wieder richtig zusammen zu nähen!


Danach hab ich auch alle wichtigen Öffnungen fotografiert und natürlich markiert, damit ich beim Zusammennähen dies auch wieder so hinbekomme.


Ich habe dann alle Teile des Kopfteiles auseinandergetrennt, richtig aufgelegt und nochmals fotografiert. Sollte meiner SIcherheit dienen ;)





Ich hab dann die Teile als Schnittmuster verwendet und auf den Stoff aufgelegt und angezeichnet. Der oberste Teil hatte einen Gummi mit eingenäht, das war etwas schwieriger. Da musste mir mein Mann helfen und hat den Teil auseinander gezogen, damit ich dann anzeichnen konnte. Ich schnitt alle Teile zu und versäuberte diese mit der Overlock. Danach hab ich alle Stoffteile auf die Teile des vorhandenen Überzuges mit geradem Stich drauf genäht. Dort wo der Gummi ist hab ich unter vollen Zug darauf genäht.



Zuletzt hab ich nach meinen neu benähten Überzug wieder so zusammen genäht wie er vorher war. Und gleich mal als Probe aufgezogen.


Das gleiche machte ich danach mit dem Rückenteil. Ich fotografierte wieder alles genau ab. Dort war auch ein Schrägband vernäht. Auch da halfen dann die vorherigen Fotos, so wusste ich wo auch später wieder ein Schrägband rauf kommt. Auch am Rückenteil waren wieder Gummis vernäht. Da kam beim anzeichnen wieder mein Mann ins Spiel und beim Annähen wieder unter ständigen Zug angenäht.





Beim Rückenteil wurden auch Nähte gesetzt um dem Überzug Körper zu verpassen. Die hab ich nicht angezeichnet sondern nach dem Aufnähen des Stoffes hab ich die Nähte von Links einfach nachgenäht. (ich hoffe ihr versteht was ich meine )


Danach hab ich wieder alle Teile des Rückenteils zusammen genäht und zum Schluss auch die Schrägbänder aufgenäht. Das ist manchmal ganz schön kniffelig.







Dann hab ich den Überzug wieder aufgezogen, ist ja dann auch spannend ob er passt ;)





Das kniffeligste Teil war der Sitzteil. Hier waren ziemlich viele Gummis vernäht und auch sonst musste ich etwas mehr Fotos machen.

Zuerst hab ich natürlich wieder den gesamten Bezug fotografiert.



















Hier waren auch Gummibänder vernäht die dafür da waren um den Bezug am Sitz zu fixieren. Auch die hab ich fotografiert. Musste ja nachher wissen wo die wieder hin gehören.



Am Sitzteil war dann noch eine extra Polterung drann genäht. auch diese hab ich markiert und rausgetrennt. Wollte ich ja nachher wieder benutzen.


Danach hab ich wieder alles auseinander getrennt und vor mir aufgelegt und natürlich wieder fotografiert.


Auch hier hab ich mehrere Fotos gemacht. Denn hier wurden ja an den Seitenteilen etwas zusammen genäht, wo ich mir später nicht mehr sicher war ob ich mich daran ncoh erinnern kann und was mach ich? Ja richtig ich ich hab mir Fotos gemacht!

 
















Auch hier hab ich beim Gummi wieder unter Zug genäht. Nach den Aufnähen des Stoffes wieder alle teile zusammen nähen, Gummis und Sitzpolster wieder angenäht und mit Schrägband benähen. Fertig!

Den letzten Teil hab ich natürlich auch gleich aufgezogen.


Viel Spaß beim Nachnähen!

Wenn ihr mehr von mir sehen wollt oder auch mehr Fotos des Überzugnähens sehen wollt folgt mir auf Facebook, über ein Like auf meiner Seite würd ich mich natürlich freuen!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen